5 Elements TCM
Traditional Chinese Medicine

DIE BEHANDLUNGSMETHODEN  

Das Verhältnis und die Beziehungen unter den Elementen ist sehr fragil. Sie können sich gegenseitig unterstützen, wandeln oder sich aber auch schädigen. Das Nichtbeachten dieser Gesetzmäßigkeiten, kann zu starken Disharmonien unter den Elementen führen, die sich in vielen Symptomen des Körpers äussern können. (Auch die Umweltverschmutzung kann als Symptom gesehen werden, entstanden durch massives Eingreifen und Manipulieren. Was für den Planeten Erde gilt, hat auch für den Menschen Bestand, da wir ja Kinder dieser Erde sind.) Unsere Lebensart bietet zu Disharmonien unzählige Möglichkeiten: von ungeeigneter Ernährung, nicht endenwollendem Stress, psychisch wie physisch. Umwelt- oder auch ungesunde gesellschaftliche Einflüsse wie all die anderen Dinge, die wir unserem Organismus abfordern, ohne ihn mal zu fragen, ob er denn auch die nötigen Reserven dafür bereit hält.

«Wer gesund werden will, sollte bereit sein, die Dinge die ihn krank machen auch zu vergeben.» Hippokrates 

E-Mail
Anruf
Karte